Berufungscoaching 

„Wir erfinden unseren Auftrag in dieser Welt nicht, sondern wir entdecken ihn. Er liegt in uns und wartet darauf, verwirklicht zu werden.“ Viktor Frankl

 

Die meisten würden das Wort Berufung nicht mit der eigenen Person in Verbindung bringen. Sehr vielen Menschen gemeinsam ist jedoch das Gefühl der Unzufriedenheit mit dem, was sie tun oder wie sie leben. Dahinter verbirgt sich die Sehnsucht nach einem Lebensort, einer Lebensform und Aufgabenbereichen, bei denen wir uns am richtigen Platz fühlen. Ganz in unserem Element, authentisch, vital und engagiert. An einer Stelle, an der wir etwas bewegen können. Geht diese Sehnsucht in Erfüllung, lebt ein Mensch seine Berufung. Er lebt in Übereinstimmung mit sich selbst. Berufung ist umfassender als Beruf, aber der Beruf ist oft ein wesentlicher Aspekt der Berufung.

 

Die von mir verwendete Methode des Berufungscoachings WaVe® wurde von Prof. Dr. Alexander Kaiser (WU Wien) entwickelt. Sie baut auf dem systemischen Coaching auf und stellt eine besondere Form der Einzelbegleitung zum Entdecken und Umsetzen der eigenen Lebensvision und Lebensaufgabe dar.

 

Berufungscoaching ist ein strukturierter Prozess. Er richtet sich an Menschen vor einer Neuorientierung, beispielsweise in folgenden Situationen:

  • Wenn nach dem Wegfallen einer Lebensaufgabe die Frage aufkommt: Was erwartet mich noch?
  • Wenn mitten im Berufsleben sich der Gedanken festsetzt, etwas ganz anderes machen zu wollen.
  • In der Berufsfindungsphase oder vor der Wahl einer neuen Lebensform.

Manchmal verlangt das Leben, eine einst getroffene Wahl zu überprüfen und zu bestätigen, dass man sich trotz erlebter Widerstände auf dem richtigen Weg befindet. Bei solch einer Klärung hilft der Berufungscoaching.

 

„Dort wo sich deine Träume, Sehnsüchte und deine Talente mit den Bedürfnissen der Welt kreuzen, dort liegt deine Berufung.“ Alexander Kaiser

Kontakt

Praxis für Logotherapie und Existenzanalyse in Brüssel Roland Wons
Telefon: 0498 327 042 0498 327 042
Fax:
E-Mail-Adresse:

Sprechstunde nach Vereinbarung

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Logotherapie Roland Wons