Spirituelle Begleitung

„Ich bin mit dir, ich behüte dich, wohin du auch gehst.“ Genesis 28,15

 

In der Bibel wird deutlich, dass es Gottes Wille ist, dem Menschen beizustehen. Gottes Mitgehen auf allen Wegen als Ausdruck seiner Liebe hat zum Ziel, dem Menschen zu eigener Menschwerdung zu verhelfen, also das zu werden, was er ist, sich in seinen besten Möglichkeiten zu entfalten, und ihn dadurch zum Leben in Fülle zu befähigen.

 

Auf dieser theologischen Sicht begründet sich mein Angebot der spirituellen Begleitung. In den christlichen Kirchen wird sie üblicherweise „Geistliche Begleitung“ genannt. Es handelt sich dabei um „eine Hilfe, die ein Mensch einem anderen leistet, damit dieser in seinem Glauben wächst und in der Verwirklichung des göttlichen Willens mehr er selbst wird“. (Piet van Breemen)

 

Stellt die Logotherapie Fragen nach dem konkreten Sinn in konkreten Situationen, so fragt der Glaube nach dem letzten Sinn. Hier öffnet sich der Raum für Fragen nach dem, was über den Menschen hinausgeht sowie danach, was dies mit dem eigenen Leben zu tun hat.

 

Ich begleite Menschen:

  • die ihren Glauben vertiefen und sich für das Wirken Gottes öffnen möchten
  • die an Gott oder an der Kirche zweifeln oder von der Religion enttäuscht sind
  • die nicht an Gott glauben, sich aber wünschen, sich über ihre innersten Selbstgespräche mit jemandem austauschen zu können
  • die Antworten auf die Fragen suchen: Woher kommen wir? Wer sind wir? Wohin gehen wir?

Für Personen, denen dies wichtig ist, biete ich auch Unterstützung und Hinweise für das persönliche christliche Beten.

 

 

Kontakt

Praxis für Logotherapie und Existenzanalyse in Brüssel Roland Wons
Telefon: 0498 327 042 0498 327 042
Fax:
E-Mail-Adresse:

Sprechstunde nach Vereinbarung

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Logotherapie Roland Wons